Lektorat Icon

Lektorat

Vor der Veröffentlichung eines Manuskripts sollte, unabhängig von Textlänge und Genre, eine sorgfältige Prüfung stattfinden. Korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik gehören ebenso zu einem hochwertigen Text wie ein dem Thema, der Zielgruppe und gegebenenfalls der verlags- oder unternehmenstypischen Sprache entsprechender Stil. Auch der Inhalt steht beim Lektorat auf dem Prüfstand: Sind alle Aussagen verständlich, korrekt und aktuell?

Gern überarbeite ich Ihre Sach-, Prosa- und Werbetexte mit Blick auf die genannten Punkte, damit Sie der Publikation freudig und entspannt entgegensehen können.

Sachbuchlektorat

Vom Ratgeber bis zum Reiseführer ging seit 2011 schon einiges über meinen Schreib­tisch, was mich für die spezi­fischen Anfor­derungen von Sach­büchern sensibili­siert hat. Stichworte wie Umfang, Einheitlich­keit und Fakten­treue sind mir bestens vertraut, und mit Freude tüftele ich so lange an einem Text, bis alle Kriterien erfüllt sind.

Schwerpunkte: Kreatives und Künstlerisches, Gesellschaft und Wirtschaft, Ratgeber, Medien­kompetenz, Gesundheit, Kochen, Ernährung, Reisen, Natur und Tier­welt, Kindersachbuch. Ich arbeite mich aber auch immer wieder in neue Themen ein, die von der rechts­philosophischen Abhandlung bis zum Buch zur TV-Serie reichen können.

Belletristiklektorat

Als Vielleserin, Literatur­wissenschaftlerin und erfahrene Lektorin für belletristische Werke begleite ich Ihr Manuskript auf dem Weg zum druck­fertigen Buch in allen Text­belangen. Lassen Sie uns gemeinsam den Spannungs­bogen nachziehen, die Figuren­zeichnung schärfen und für größtmögliche Harmonie zwischen Inhalt und Form sorgen.

Genres: Kinder- und Jugend­literatur, Romane für jedes Alter

Übersetzungslektorat

Für Informationen zum Lektorat übersetzter Texte (Sachbuch und Belletristik) wechseln Sie bitte zum Menüpunkt Übersetzung.

Werbelektorat

Flyer, Newsletter, Broschüre, Website, Blogbeiträge – das alles sind Texte, die Ihre Kundschaft über Ihr Angebot informieren und sie im besten Fall an Ihr Unternehmen binden. Hierbei ist es entscheidend, den richtigen Ton für die jeweilige Zielgruppe zu treffen und Ihre Corporate Identity durch eine Sprache mit Wiedererkennungs­wert zu stärken. Außerdem können SEO-Texte Ihre Auffindbarkeit im Netz und damit Ihre Reichweite erhöhen.

Sie suchen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Werbetexte? Dann sollten wir ins Gespräch kommen.

Sie finden mich auch …

Ein herzliches Dankeschön …

an meine Kund:innen und Kolleg:innen! Mit einigen von Ihnen und euch arbeite ich nun seit Jahren wunderbar zusammen und wir haben so manches – auch schwierige – Projekt erfolgreich umgesetzt. Danke, dass wir leiden­schaftlich diskutieren, herzhaft lachen und dabei immer das gemein­same Ziel vor Augen behalten können!
Wie meine Kundschaft unsere Zusammenarbeit beurteilt, lesen Sie hier.

© 2024 WORDS IN FLOW - Lektorat. Übersetzung. Redaktion.